tagesschau in Einfacher Sprache 19:00 Uhr, 29.01.2026
FULL TRANSCRIPT
* Gong *
Untertitel: Norddeutscher Rundfunk 2026
Willkommen zur tagesschau in Einfacher Sprache.
Ich bin Michael Pavletz und das sind unsere Nachrichten:
Und nun zur ersten Nachricht:
Kanzler März: Europa muss stärker werden.
Der Mann auf dem Foto ist Kanzler Friedrich Merz.
Er hat im Bundestag eine Rede gehalten.
Das Thema war Außenpolitik.
Merz hat also darüber geredet:
Wie geht Deutschland mit anderen Ländern um?
Im Moment sind viele unsicher.
Russland, China und die USA wollen nämlich immer mehr Macht.
Donald Trump ist der Präsident von den USA.
Und man weiß nicht: Was macht Trump als nächstes?
Merz hat deshalb gesagt:
Deutschland muss sich mehr auf Europa verlassen.
Und Europa muss stärker werden.
Dazu zeigen wir jetzt einen Film.
Kanzler Merz hat in seiner Rede gesagt,
die Welt ändert sich momentan sehr schnell.
Einige Länder werden immer stärker und wollen immer mehr Macht.
Aber Europa kann auch mächtig sein.
Europa hat nämlich viele Möglichkeiten,
zum Beispiel die Wirtschaft.
Merz sagt:
Die Wirtschaft von Europa muss stärker werden.
Und die Länder von Europa müssen mehr zusammenhalten.
Und Europa muss unabhängiger sein.
Das heißt:
Europa soll sich weniger auf die USA verlassen.
Aber Merz sagt auch, die USA bleiben Freunde von Deutschland und Europa.
Alice Weidel hat nach Merz geredet.
Weidel ist von der Partei AfD.
Sie hat gesagt:
Merz kümmert sich zu wenig um Deutschland.
Matthias Miersch ist von der Partei SPD.
Er hat gesagt:
Die AfD kann nichts zu Außenpolitik sagen.
Die AfD denkt nämlich nur an Deutschland.
Britta Hasselmann von der Partei Die Grünen hat gesagt:
Die USA sind keine Freunde mehr für Deutschland und Europa.
Deshalb soll Deutschland neue Partner suchen.
Sören Pellmann von der Partei Die Linke hat gesagt:
Merz soll Trump mehr kritisieren.
Merz soll also öfter sagen: Ich finde deine Politik schlecht.
Und nun zur nächsten Nachricht.
Streik: Lehrer wollen mehr Geld.
Wenn Menschen streiken, dann arbeiten sie nicht.
Sie sagen zum Beispiel: Wir wollen mehr Geld für die Arbeit.
Das sagen jetzt viele Lehrer in Deutschland.
Sie streiken, so wie hier auf dem Foto.
Weil die Lehrer streiken,
fällt an einigen Schulen der Unterricht aus.
Wir zeigen jetzt einen Film über eine Lehrerin.
Sie kommt aus der Stadt Ettlingen im Süden von Deutschland.
Diese Frau ist Magica Johnson.
Sie mag ihre Arbeit als Lehrerin.
Aber Johnson sagt: Lehrer sein ist sehr anstrengend.
Deshalb müssen Lehrer mehr Geld bekommen.
Johnson sagt auch:
Ws muss mehr Lehrer geben,
sonst wird die Arbeit noch anstrengender.
Als Lehrer müssen wir viele Dinge können.
Zum Beispiel müssen wir erklären, wie etwas funktioniert.
Aber wir müssen auch die Gefühle von den Schülern verstehen.
Johnson streikt jetzt, damit Lehrer mehr Geld bekommen.
Die Chefin von Johnson kann das verstehen.
Sie sagt:
Manche Lehrer verdienen mehr als andere.
Das ist ungerecht.
Diese Lehrer streiken auch.
Sie demonstrieren in der Stadt Mannheim.
Sie haben Fahnen von der Gewerkschaft GEW in der Hand.
Die Gewerkschaft GEW kümmert sich um Lehrer in Deutschland.
Das Ziel von dem Streik ist:
Lehrer sollen pro Monat mindestens 300 Euro mehr verdienen.
Darauf hofft auch Magica Johnson.
Und nun zur nächsten Nachricht.
Suche nach Wohnung: Herkunft muss egal sein.
Wenn man eine Wohnung sucht, dann hilft manchmal ein Makler.
Er zeigt Menschen Wohnungen, so wie auf dem Foto.
Eine Frau aus Hessen hat auch einen Makler gefragt.
Die Frau hat einen ausländischen Namen:
Humaira Wassim.
Der Makler hat zu der Frau gesagt: Ich kann Ihnen keine Wohnung zeigen.
Dann hat die Frau noch mal gefragt.
Aber mit einem deutschen Namen, nämlich Julia Schneider.
Und dann hat der Makler geantwortet: Ich kann Ihnen eine Wohnung zeigen.
Ein Gericht sagt jetzt: Das war Diskriminierung.
Das heißt:
Ein Mensch wird wegen seiner Herkunft schlechter behandelt.
Der Makler muss deshalb eine Strafe bezahlen.
Und nun zur nächsten Nachricht.
Winter: Niagara-Fälle sehen anders aus.
An der Grenze von den USA zu Kanada liegen die Niagara-Fälle.
Das sind drei riesige Wasserfälle.
Viele Menschen reisen jedes Jahr zu den Niagara-Fällen.
So sehen sie im Sommer aus.
Momentan ist es bei den Niagara-Fällen sehr kalt.
Deshalb sind sie zum Teil mit Eis bedeckt.
Wir zeigen jetzt einen Film zu den Niagara-Fällen im Winter.
Von dieser Brücke
können die Menschen auf das Wasser bei den Niagara-Fällen gucken.
Im Moment sind hier nur wenige Menschen.
Seit einigen Tagen ist es nämlich sehr kalt.
Die Niagara-Fälle sind jetzt zum Teil zugefroren,
das heißt mit Eis bedeckt.
Nur einmal sind die Niagara-Fälle komplett zugefroren.
Das ist mehr als 100 Jahre her.
Diese Frau sagt, hier ist überall Eis.
Das finde ich sehr schön.
Im Moment sehen die Niagara-Fälle ganz anders aus als im Sommer.
Auch in der Stadt New York in den USA ist es im Moment sehr kalt.
Auf dem Hudson Fluss ist viel Eis.
Damit Schiffe weiter auf dem Fluss fahren können,
brechen besondere Schiffe das Eis in kleine Stücke.
In den nächsten Tagen
soll es in den USA weiter schneien und sehr kalt bleiben.
Und nun zur nächsten Nachricht.
Handball: Deutschland im Halbfinale von der EM.
EM ist das kurze Wort für Europameisterschaft.
Momentan ist die EM vom Handball.
Die Handballteams aus Europa spielen also gegeneinander.
Das deutsche Team hat jetzt gegen das Team aus Frankreich gewonnen.
Deshalb ist Deutschland im Halbfinale.
Dort spielt Deutschland gegen Kroatien.
Und das waren unsere Nachrichten:
Und jetzt kommt das Wetter.
Oben im Norden und rechts im Osten gibt es Wolken und etwas Schnee.
Unten im Süden regnet es.
Es werden -3 bis 7 Grad.
Das war die tagesschau in Einfacher Sprache.
Tschüss, bis zum nächsten Mal.
Copyright Untertitel: NDR 2026
UNLOCK MORE
Sign up free to access premium features
INTERACTIVE VIEWER
Watch the video with synced subtitles, adjustable overlay, and full playback control.
AI SUMMARY
Get an instant AI-generated summary of the video content, key points, and takeaways.
TRANSLATE
Translate the transcript to 100+ languages with one click. Download in any format.
MIND MAP
Visualize the transcript as an interactive mind map. Understand structure at a glance.
CHAT WITH TRANSCRIPT
Ask questions about the video content. Get answers powered by AI directly from the transcript.
GET MORE FROM YOUR TRANSCRIPTS
Sign up for free and unlock interactive viewer, AI summaries, translations, mind maps, and more. No credit card required.